Event-Insights #7 – Event-Pläne 2024? Trends, Inspiration – was hast Du vor?

 

Hallo liebe Event-Enthusiasten,

viele Grüße aus Kapstadt. Manchmal braucht es den Blick von außen, um Vision und Ziele klar zu kriegen. Das mache ich dieses Jahr „hier unten“. Aber erstmal ein Rückblick: Das Jahr ist fast vorüber, und was für ein Jahr das war! Nach einer Zeit voller Herausforderungen und Veränderungen blicken wir nun gespannt auf 2024. Was hält es für uns bereit? Wie können wir unsere Events auf das nächste Level heben? Hier sind einige Trends und Inspirationen, die Eure Planung für das kommende Jahr unterstützen können.

 

Open-Air ist der neue Chic

Ja, wir haben die Botschaft verstanden: Niemand will mehr virtuelle Events. Das Gute daran? Open-Air-Events werden immer beliebter (haben wir mit über 55 Open-Air-Events bei der Wirkung.live dieses Jahr gemerkt…). Von Corporate Gatherings über Musikfestivals bis hin zu Hochzeiten – die frische Luft und die Freiheit eines Outdoor-Settings können die Erfahrung für alle Beteiligten wirklich bereichern.

 

Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend

Wir alle wissen, dass Nachhaltigkeit nicht nur eine Modeerscheinung ist, sondern eine echte Verpflichtung. Also, wie wäre es, wenn wir unsere Events umweltfreundlicher gestalten würden? Von der Verwendung von wiederverwendbaren Materialien bis hin zur Auswahl von Catering-Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit setzen. Was sind Deine Ansätze?

 

Gamification steigert das Engagement

Warum nicht ein wenig Spaß in die Veranstaltung integrieren? Spiele und interaktive Elemente können den Teilnehmern nicht nur helfen, sich zu entspannen, sondern auch das Engagement und die Interaktion fördern. Und ganz nebenbei: Wer erinnert sich nicht gern an eine Veranstaltung, bei der man tatsächlich Spaß hatte?

 

Personalisierung ist der Schlüssel

Ganz gleich, ob es sich um individuelle Giveaways, spezielle Essenswünsche oder einzigartige Erlebnisstationen handelt: Personalisierung ist das Zauberwort. Je mehr Ihr das Event auf die Gäste zuschneidet, desto mehr fühlen sie sich geschätzt und gesehen. Letztens gesehen: Personalisiertes Besteck bei einer Gala. Das landet sicher in der Besteck-Schublade und wird die nächsten Jahre noch genutzt.

 

Was sind Deine Pläne?

Genug von uns, jetzt wollen wir von Dir hören! Was hast Du für 2024 geplant? Gibt es neue Konzepte, die Du ausprobieren möchtest? Oder alte Traditionen, die Du wieder aufleben lassen willst? Teile Deine Gedanken und Pläne mit uns!

Wir freuen uns, Dich bei Deinen Event-Plänen für 2024 zu unterstützen. Egal, was Du vorhast, wir sind sicher, dass es ein unvergessliches Jahr voller spannender und inspirierender Events wird.

In diesem Sinne wünschen wir Euch einen gelungenen Start in das neue Jahr!

 

Viele Grüße,

Ben

 

Du willst nächstes Jahr dein eigenes Event veranstalten und benötigst Unterstützung? Lass uns sprechen: