Akademie:Eventpsychologie
Where the magic happens.
Werde selbst zum Konzepter psychologisch optimierter Events!
Wieso Akademie Eventpsychologie?
Weißt Du, wieso im Fahrstuhl immer „Fahrstuhlmusik“ gespielt wird, wieso Hotel-Lobbys immer gleich duften und wieso Studenten bessere Noten schreiben, wenn sie immer im gleichen Raum sitzen?
Das menschliche Gehirn entscheidet sich trotz aller Individualität erschreckend oft vorhersehbar. Da Events davon leben, dass Teilnehmer – also Menschen – zufrieden und glücklich sind, lohnt es sich doch, diese Variable einmal näher zu beleuchten. Ob Business-Event, Mitarbeiterveranstaltung, Seminar oder Festival: Am Ende geht es um leuchtende Augen und strahlende Gesichter.
Damit dieses Ziel erreicht wird, lohnt sich der Blick hinter die Kulissen des Faktors Mensch: Wie tickt denn jeder Einzelne? Wie entstehen Emotionen und was macht einen Event-Teilnehmer eigentlich glücklich?
Die Akademie:Eventpsychologie zeigt Dir eine neue Perspektive auf Events. Anhand Entwicklungs-, Sozial und Werbepsychologie zeigt Ben Panther, wie Veranstaltungen auf ein ganz neues Level gehoben werden können. Statt höher, schneller, weiter geht es vielmehr darum, Kommunikation zu optimieren, Surrounding-Faktoren zu verstehen und die fünf Sinne sinnvoll anzusprechen. Du erfährst, welche Umgebungsfaktoren schnell und mit geringem Aufwand genutzt werden können, um glücklichere Teilnehmer und funktionierende Veranstaltungen zu kreieren.
Ben Panther bringt die Best Practices aus 15 Jahren Eventberatung, spannende Aufgaben und Diskussionsanstöße mit. Nebenbei bietet die Akademie genug Zeit zum Kennenlernen, Austauschen und Vernetzen.
Inhalte der Akademie:Eventpsycholgie:
Die Akademie:Eventpsychologie gliedert sich in drei Blöcke zu je zwei Tagen. Jeder Block kann als eigenständiger Workshop gebucht werden. Nach Teilnahme an allen drei Blöcken wird ein Teilnahmezertifikat verliehen.
Modul 1:
Im Basis-Modul beschäftigen wir uns mit der Einordnung von Eventpsychologie in den Kontext der Live-Kommunikation. Neben der Entwicklung guter Event-Konzepte liegt der Fokus auf angrenzenden Disziplinen wie Storytelling und Branding. Zudem werden der Einsatz für nachhaltigere Events und grundlegende Wirkungsprinzipien besprochen. Gruppenarbeiten, Live-Beispiele, Diskussionen und Best Practices gehören gleichermaßen zum Inhalt.
- Eventmanagement, Konzeption und Eventpsychologie: Wie greifen alle drei Disziplinen ineinander?
- Welche Mehrwerte entstehen durch den Einsatz von psychologischen, neurologischen und biologischen Erkenntnissen auf Events?
- Wie entstehen gute Eventkonzepte und wie kommt man auf „coole“ Event-Ideen?
- Was ist die Eventstory und die Event-Vision?
- Wieso spielt Storytelling für Events eine Rolle und was ist die Heldenreise?
- Wie hängen Brand-Story, Event-Story, Branding und Marketing zusammen?
- Ursache und Wirkung von Wahrnehmung
- Wieso Kontext für Wahrnehmung und Verhalten von Teilnehmern relevant ist
- Welche Ansätze enthält Eventpsychologie, für Nachhaltigkeit und green Event?
- Wie kann Eventpsychologie zur Schonung von Ressourcen eingesetzt werden?
Modul 2:
In diesem Modul lernst Du die fünf Sinne neu kennen. Wieso auch Zitrone süß schmeckt, warum Schoko-Duft genügt, um die Lust darauf zu stillen und ob auch Blinde Farben sehen können. Dieser Block ist durchzogen von praktischen Übungen, spannenden Experimenten und Hands-On Erlebnissen, die Du sicher nicht so schnell vergessen wirst.
- Wie funktionieren die fünf Sinne des Menschen?
- Detaillierte Analyse aller fünf Sinne (sehen, hören, riechen, fühlen, schmecken)
- Wie werden Reize wahrgenommen und welche Rangordnung haben Farben, Schrift und Symbole?
- Wie werden Sinneswahrnehmungen des Menschen im Eventkontext angesprochen?
- Wie verarbeitet der Mensch Informationen?
- Was kommt an Information im Gehirn an und was ist „die“ Realität?
- Wie entsteht Aufmerksamkeit und wie entsteht „Flow“ auf Events?
- Wie kann der Teilnehmer bei Entscheidungen „entlastet“ werden?
- Wie kann Wahrnehmung gesteuert werden – und was nimmt der Mensch überhaupt wahr?
- Wo liegen Grenzen und entsteht Reaktanz bei Optimierungen?
- Wieso alle fünf Sinne gleichgerichtet angesprochen werden müssen
- Was multisensorische Ansprache ist und wie dies in der Praxis aussieht
Modul 3:
Dieses Modul befasst sich mit der Ebene der angewandten Psychologie für Events. Die Analyse von Wahrnehmungsverzerrungen und Biases steht hier im Mittelpunkt. Basierend auf den Erkenntnissen, wie der Mensch Entscheidungen trifft, werden verschiedene Tools und Konzepte vorgestellt, die im Event-Kontext zu erstaunlichen Teilnehmer-Erlebnissen führen.
Zusammengeführt werden alle Inhalte im eventpsychologischen Konzeptionsprozess, welcher die Basis und die Königsdisziplin für Eventmanager und Konzepter darstellt.
- Was Wahrnehmungsverzerrungen und Biases sind
- Wie Erfahrungen und Erlebnisse unsere Entscheidungen beeinflussen
- Welche Bedeutung Relevanz im Marken- und Eventkontext besitzt
- Wieso der Mensch nie rationalen Entscheidungsmustern folgt
- MovieMoments: Das Konzept für einmalige Erlebnisse
- Das Mindtelling-Konzept: Wie Bilder im Kopf der Teilnehmer entstehen
- Die Toolbox:Eventpsychologie: Tools der Verhaltenspsychologie zur direkten Anwendung
- Wie eine eventpsychologische Konzeption entsteht
- Wie Sie die Event-Botschaft im Rahmen der Konzeption besser realisieren
Zielgruppe der Akademie:Eventpsychologie
Wir richten unsere Weiterbildung ganz bewusst an ein breites Publikum interessierter Event-Protagonisten. Jeder, der mit Eventmanagement, Eventberatung und Eventdurchführung in Berührung kommt, wird von den Modulen und dem vermittelten Wissen profitieren. Ob Du dieses nachher bei der Umsetzung von Workshops mit wenigen Teilnehmern, der Firmenfeier mit mehreren hundert Mitarbeitern oder der Produktpräsentation auf einer Messe anwendest, bleibt für die Teilnahme unwesentlich.